Samstag, 2. Juni 2012

Die verlorene Kunst Liebschaften zu pflegen- Rezension


Die verlorene Kunst Liebschaften zu pflegen- Eva Rice

474 Seiten, Knaur. Taschenbuch, 8,95€

Klappentext: Im England der fünfziger Jahre führt die junge Penelope Wallace, Tochter aus verarmten aristokratischen Hause, ein behütetes Leben, das von Teepartys, Schwärmereien für Johnnie Ray und der Suche nach der großen Liebe bestimmt ist. Doch als sie eines Tages von einem Mädchen mit meergrünem Mantel zum Tee eingeladen wird, sagt Penelope spontan zu- ein Entschluss, der ihr Leben mit einem Schlag verändern wird. Denn ihre neue Freundin stellt ihr einen exzentrischen jungen Herrn vor, der allen Ernstes Zauberer werden möchte und Penelope um einen ganz und gar nicht netten Freundschaftsdienst in Liebesdingen bittet...

Männer, dachte ich, machen mehr Ärger, als sie wert sind. Eigentlich sollte man sich doch an Romane halten, wo man den Helden schon aus großer Entfernung kommen sieht.

Meine Meinung:
Man erlebt mit Penelope und Charlotte das bunte, heitere Leben der Achtzehnjährigen nach dem 2. Weltkrieg,. Das Ende der Rationierung wird mit Cocktails, Schokolade, Konzerten und rauschenden Tee-Partys gefeiert, die neue Welle der Pop- und Rock´n´Roll Musik kommt aus Amerika nach England.
Als ich diesen Roman gelesen habe, wurde ich hinein gezogen in diese Zeit, ich habe Lust bekommen, Johnnie Ray und Elvis Presley zu hören, durch die Stadt zu schlendern und die Schaufenster zu begutachten, ins Cafe zu gehen, und Partys mit meinen Freundinnen zu feiern.
Kurz: Alles, was Penelope und ihre neue, wunderbar erfrischende Freundin Charlotte tun.
Das Buch hat einen leichten, flüssigen, Gute-Laune Schreibstil, weshalb man Lust hat, einfach immer weiter zu lesen, Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die 470 Seiten hatte ich innerhalb von 3 Tagen durchgelesen. Das Buch beeinhaltet einen klugen Humor, eine Leichtigkeit und eignet sich wunderbar als Urlaubslektüre. Ich habe durch das Buch gute Laune bekommen. Allerdings fand ich das Ende etwas ernüchternd, ich hatte mir mehr erhofft, irgendwie hat das noch etwas gefehlt, finde ich. Und auch hätte ich mir noch mehr Romantik gewünscht, wenn ich ein Buch mit dem Titel lese, erwarte ich doch noch etwas mehr Kitsch.... ;) Aber insgesamt war es ein amüsantes, schönes Buch, das ich Mädels in jedem Alter empfehlen kann!

„Sieht das Haus im Regen nicht einfach romantisch aus?“ fragte ich und seufzte.
Alles sieht im Regen romantisch aus“, bemerkte Charlotte treffend.
„Mit Ausnahme von Kricketfeldern und besetzten Taxis“, meinte Harry.


4 von 5 Herzchen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen